Aktuelles / Würkert & Partner gewinnen Investorenwettbewerb für eine Wohnanlage in Singen a. Htwl.

23. 05. 2012

Würkert & Partner gewinnen Investorenwettbewerb für eine Wohnanlage in Singen a. Htwl.

Situation

Das zu beplanende Grundstück liegt im Schnittpunkt mehrerer Strassen. Es fällt von Nordosten nach Südwesten um etwa 2,0 m bis 2,5 m. Die umgebende Bebauung ist sehr heterogen. Prägend für die Lage ist aber ein sehr schöner Blick nach Westen in Richtung Hohentwiel mit Burg. Diese besondere Sichtbeziehung, der Verlauf der anliegenden Straßen und die Platzsituation Vis à Vis bilden die wesentlichen Vorgaben für den Entwurf.

Städtebau

Es wird eine Straßenrandbebauung vorgeschlagen: sie fasst den Straßenraum und stärkt den kleinen Platz gegenüber. Das Bauvolumen wird dabei auf zwei Baukörper aufgeteilt. Dazwischen liegt die Eingangsebene ±0.00. Sie orientiert sich an der Höhenlinie mit 437,50 m ü. NN (nach Bestand). Die Freistellung der vorgegebenen Kanaltrasse (b= 8,0 m Ost / West) wird damit automatisch erfüllt.
Straßenseitig finden sich ausschließlich Nebenräume sowie ein Laubengang als Erschließungselement. Gewohnt wird zum grünen, lärmgeschützten Innenhof. Der wird vor allem durch älteren Baumbestand geprägt, der bei der Gestaltung der Außenanlagen ev. erhalten werden kann. Alle Wohnungen profitieren so außerdem von dem reizvollen Ausblick auf den Hohentwiel.