Aktuelles / Würkert & Partner gewinnen Wettbewerb für die Kindertagesstätte mit Kinderkrippe in Steinen

24. 05. 2012

Würkert & Partner gewinnen Wettbewerb für die Kindertagesstätte mit Kinderkrippe in Steinen

Fünfgruppig, zweigeschossig mit Hof und Rampe soll der neue Kindergarten an der Köchlin-Straße gebaut werden. Das vom Lörracher Architekturbüro Würkert &Partner geplante Gebäude besticht. Foto: D. Würkert

Auszug aus der Badischen Zeitung vom 24.05.2012

Neuer Kindergarten im Rampenlicht

Neubau an der Köchlinstraße wird nun doch fünfgruppig / Mehr Kinder als erwartet / Architekt präsentiert Entwurf.

STEINEN. Der Gemeinderat hat in seiner öffentlichen, von vielen Eltern besuchten Sitzung am Dienstag die Weichen für den Bau eines neuen, fünfgruppigen Kindergartens in der Köchlinstraße gestellt. Nach dem ursprünglichen Beschluss vom Herbst 2011 sollte der Neubau nur dreigruppig entstehen, in der Sitzung wurde indes deutlich, dass es einen höheren Bedarf an Kindergartenplätzen in Steinen gibt, als bisher angenommen. Architekt Detlef Würkert aus Lörrach stellte das Projekt erstmals öffentlich vor.

Das Interesse an der Sitzung war – nach den spannenden Kindergartendiskussionen des vergangenen Jahres – enorm: Feuerwehrkommandant Hildolf Schwald hatte im Haus der Sicherheit alle Hände voll zu tun, um immer neue Sitzgelegenheiten für die vielen Besuchern heranzuschaffen.

Hauptamtsmitarbeiterin Stefanie Hofer präsentierte zunächst die aktualisierten Bedarfszahlen, die in den vergangenen Wochen mühsam anhand neuer Statistiken mit den einzelnen Kindergärten und den Trägern erarbeitet wurden. Die Kerngemeinde habe, so Hofer, nach wie vor einen Bedarf von neun Kindergartengruppen für über dreijährige Kinder (Ü3). Um den künftigen Rechtsanspruch für Unter Dreijährige (U3) erfüllen zu können, müssten außerdem – wie geplant – zwei Gruppen für Krippenkinder geschaffen werden: eine im Fröbelkindergarten und eine im Neubau. Im November 2011 war man noch davon ausgegangen, dass sich aufgrund des demografischen Wandels die Zahl der Ü 3-Gruppen im Kernort um eine auf acht reduzieren lasse. In Steinen sei aber weiterhin mit dem Zuzug junger Familien zu rechnen, so Hofer. Dies lasse das Vorhalten eines entsprechenden Kindergarten-Angebots notwendig erscheinen. Hofer regte eine häufigere Fortschreibung der Bedarfspläne an, um für künftige Entwicklungen besser gewappnet zu sein.

Klar war den ob der reichlich kurzlebigen Informationen über den Kindergartenbedarf vom Herbst leicht säuerlichen Räten, dass die neuen Zahlen eine Vergrößerung des eigentlich nur dreigruppig geplanten Kindergarten Neubaus notwendig machten. “Es bietet sich an, die zusätzliche Gruppe im Neubau zu installieren”, befand unwidersprochen CDU-Sprecher Benjamin Blum.

Dort wird auch Platz sein. Den im Herbst 2011 ausgeschriebenen eingeschränkten Architekten-Wettbewerb hat das Lörracher Architekturbüro Würkert&Partner für sich entschieden. Die Aufgabe hatte zunächst darin bestanden, den Entwurf für ein erweiterbares Drei-Gruppen-Gebäude zu liefern. Das sei keine einfache Aufgabe gewesen, befand Detlef Würkert , der bereits für einen größeren Kindergarten in Brombach und den neuen Roche-Kindergarten in Grenzach-Wyhlen verantwortlich zeichnet. Dass der Steinener Neubau nun größer ausfallen soll, sei ihm entgegen gekommen, er habe das Gebäude nunmehr fünfgruppig geplant.Von den bisher veranschlagten 1,7 Millionen Euro erhöht sich der Kostenrahmen auf 2,25 Millionen Euro. Die Gemeinde hofft auf Zuschüsse aus dem Ausgleichsstock, kann aber auch mit rund 100 000 Euro als Zuschuss für die Krippengruppe rechnen. Würkerts U-förmiger, sich zur Köchlinstraße öffnender Bau ist teilweise zweigeschossig geplant. Dies erlaubt eine großzügige Nutzung des verbleibenden Geländes als Außenspielbereich. Durch die U-Form entstehen zur Straße hin zwei Höfe.

Wert legt Detlef Würkert auf ein ziemlich praxisnahes Raumkonzept. Im Schnittpunkt aller Bereiche angesiedelt findet sich der Personal- und Besuchsbereich. Von dort haben die Erzieher/innen den Überblick über das Geschehen im Eingangsbereich, bei kurzen Wege in alle Teile des Gebäudes. Die Krippenkinder sowie eine Regelgruppe werden im Erdgeschoss untergebracht mit ebenerdiger Anbindung an den Garten. Die Gruppenräume der älteren Ganztagskinder finden sich im Obergeschoss, das nicht über Treppen sondern mittels einer rollstuhlfreundlichen Serpentinen-Rampe angeschlossen ist. Zahlreiche weitere Räume ergänzen den Bau, wie etwa ein flexibel nutzbarer Mehrzweckraum, aber auch eine große Küche und weitere Funktionsräume.

Viele Gedanken hat sich das Architekturbüro über die Schaffung ganz unterschiedlicher Aufenthaltsmöglichkeiten für die künftigen Bewohner gemacht. So gibt es “geschützte, weniger einsehbare Bereiche als Rückzugsräume ebenso wie eine große Eingangshalle. Auch durch die Rampe entstehen spannende räumliche Möglichkeiten.

Im Gemeinderat gab es viel Zustimmung für die Planung an der Köchlinstraße.”Das wird ein toller Kindergarten”, zeigte sich SPD-Sprecher Rudolf Steck überzeugt. “Freie Räume standen bei uns noch nie lange leer”, begrüßte CDU-Sprecher Benjamin die geplante Schaffung eines Raumpuffers.Und Gemeinschafts-Sprecher Stephan Mohr entdeckte gar “unheimlich gelungene Ideen” im Entwurf von Architekt Würkert. Mit dem Kindergarten-Neubau gehe ein lang gehegter Traum der einstigen Kindergarten-initiative Steinen-Ost in Erfüllung.

Info:

Im neuen Kindergarten an der Köchlinstraße sollen zunächst eine Krippengruppe (bis zu zehn Kinder) eine Ganztagesgruppe (20 Kinder) und zwei Regel- oder VÖ-Gruppen (je 25 Kinder) unterkommen.